A-ROSA Pressearchiv
A-ROSA Pressearchiv 0

A-ROSA unterstützt soziale Projekte

Neujahrstombola erwirkt 15.000 Euro für den guten Zweck

Mithilfe großzügiger Silvestergäste unterstützt A-ROSA soziale Projekte in Rostock und Umgebung mit 15.000 Euro. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Mithilfe großzügiger Silvestergäste unterstützt A-ROSA soziale Projekte in Rostock und Umgebung mit 15.000 Euro. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Rostock, 18. Januar 2024 – Stolze 15.000 Euro kamen bei der diesjährigen Neujahrstombola an Bord der neun A-ROSA Schiffe auf Rhein und Donau zusammen. Traditionell spendet die A-ROSA Flussschiff GmbH diese an soziale Projekte in der Region des Firmensitzes Rostock. Dieses Jahr gehen je 5.000 Euro an den Rostocker Tierschutzverein e.V. und das dazugehörige Tierheim Rostock-Schlage, die Familie Rahe-Stiftung, sowie die Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH.

Im Rahmen der Tombola kamen 13.745 Euro zusammen, diese Summe hat A-ROSA auf 15.000 Euro erhöht. „Unser Reiseprogramm beinhaltet traditionell die Neujahrstombola. Wir schätzen die großzügige Teilnahme unserer Gäste an den Verlosungen auch in diesem Jahr sehr. Soziales Engagement ist für uns und unsere Gäste von großer Bedeutung. Dank ihrer Spendenbereitschaft und dem Engagement unserer Mitarbeitenden können wir erneut wichtige soziale Zwecke in Rostock, unserer Heimatstadt, fördern“, bedankt sich Jörg Eichler, CEO der A-ROSA Flussschiff GmbH.

Eichler überreichte den Spendenscheck für die Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH an Geschäftsführerin Beatrix Busch. Die Rostocker Obdachlosenhilfe unterstützt wohnungslose und hilfsbedürftige Menschen in allen Lebenslagen, hilft ihnen bei der Perspektivenfindung und der Rückkehr in den eigenen Wohnraum. Seit 1999 organisiert die Obdachlosenhilfe Rostock in der Stadt unter anderem den Straßensozialdienst. Mit ihrem Bus suchen die Streetworker Aufenthaltsplätze der Obdachlosen auf, die aufgrund bestehender gesundheitlicher und psychischer Defizite nicht in der Lage sind, die staatlichen Hilfesysteme selbständig in Anspruch zu nehmen. Versorgt werden die Obdachlosen nicht nur mit warmen Mahlzeiten, Kleidung und Decken, es werden auch Beratungsgespräche geführt, um deren besondere soziale Schwierigkeiten abzumildern. „Für unsere Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Diese verwenden wir für die Kosten des Transporters, Lebensmittel und Schlafsäcke. Unsere Spenden nutzen wir außerdem für persönliche Hilfen der Bedürftigen, zum Beispiel Zuzahlungen von Brillen oder Zahnersatz, Beschaffungen für eine Wohnung oder Fahrtkosten“, erläutert Beatrix Busch.

In bewährter Tradition hatten die A-ROSA Silvestergäste die Möglichkeit, an der alljährlichen Neujahrstombola teilzunehmen, deren gesamte Einnahmen wohltätigen Projekten zugutekamen. Durch den Kauf eines 5-Euro-Loses eröffneten Teilnehmende sich die Chance, eine A-ROSA Städtereise sowie andere Reisegutscheine und hochwertige Sachpreise zu gewinnen.

Pressekontakt

Annika Schmied, Senior Manager Public Relations
Alexander Borchardt, Junior Manager Public Relations
Hauke Heinrich, PR Coordinator Social Networks
Nele Gaukel, PR Coordinator Sustainability & International PR

A-ROSA Flussschiff GmbH
Loggerweg 5
18055 Rostock

Telefon +49 381 44040240
E-Mail publicrelations@a-rosa.com