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Schöne Zeit voraus!

A-ROSA Flussschiff GmbH sichert durch langfristig angelegtes Finanzierungspaket den Neustart ihrer Reisen mit umfangreichem Hygiene- und Gesundheitskonzept

Rostock, 20. Mai 2020 – Für den im Juni geplanten Neustart ihrer Reisen hat die A-ROSA Flussschiff GmbH ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erstellt, das die Umsetzung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln an Bord ihrer Schiffe bis ins Detail definiert. Natürlich hat auch der deutsche Marktführer im Bereich der Premium-Flusskreuzfahrten die Folgen der Corona-Pandemie wirtschaftlich zu spüren bekommen. Unterstützung kommt nun vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der OstseeSparkasse Rostock in Form eines Bürgschaftskredits. „Dank der Bürgschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der kreditgebenden Bank und einem zusätzlichen finanziellen Einsatz der Gesellschafter ist A-ROSA sehr gut für die Zukunft gerüstet“, erläutert Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Im Namen der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter bedanke ich mich ausdrücklich für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir freuen uns sehr, mit der OSPA einen regionalen Partner für die Finanzierung gefunden zu haben.“ 

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist stark in Mecklenburg-Vorpommern verankert. So wurden elf Schiffe der Flotte auf der Neptun-Werft in Warnemünde gebaut und auch bei Zulieferern und Dienstleistern werden regional ansässige Unternehmen priorisiert. Zudem engagiert sich das Unternehmen auch sozial sehr stark in der Region und unterstützt den Handballclub Empor Rostock, den SV Warnemünde Fußball e.V., die Festspiele MV, das Institut Lernen und Leben e.V. sowie die Diakonie Rostocker Stadtmission e.V.

Mit Sicherheit in den Urlaub
Flusskreuzfahrten sind eine ideale und flexible Reiseform für einen sicheren Erholungsurlaub in der „neuen Normalität“. Die Schiffe sind vergleichsweise klein und haben verhältnismäßig wenige Gäste an Bord, so dass sich die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln sehr gut umsetzen lassen. Zusätzlich haben die A-ROSA Schiffe den großen Vorteil, dass sie alle mit einer Raum-Luft-Anlage bestehend aus Frischluft, Umluftkonditionierung und Abluft ausgestattet sind. In den Kabinen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt. Jeder Bereich und jede Kabine haben eine vollständig separate Abluft und Frischluftzufuhr.

„Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter haben bei A-ROSA stets höchste Priorität“, betont Eichler. „Wir sind dabei, unsere Schiffe und damit auch unsere Leben wieder mit unseren Gästen zu teilen. Deswegen haben wir jeden Aspekt unserer Reisen sorgfältig überprüft und den neuen notwendigen Vorgaben und Empfehlungen angepasst.“ Das Hygiene- und Gesundheitskonzept wurde durch das eigens eingerichtete A-ROSA Care-Team bestehend aus internen und externen Spezialisten erstellt.

Hygiene- und Gesundheitskonzept
Das Hygiene-Konzept orientiert sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und bezieht die jeweiligen Pandemie-Regelungen der einzelnen (Bundes-)Länder mit ein. Die Vorgaben der Regierungen und Behörden sowie die Empfehlungen der Gesundheitsorganisationen werden aufmerksam verfolgt und das Konzept sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen laufend angepasst. Für die Umsetzung an Bord ist ein Care-Team bestehend aus dem Schiffsmanagement zuständig.

Die Gäste werden gebeten, vor Reiseantritt eine Erklärung zur Reisetauglichkeit abzugeben sowie die Einhaltung der Verhaltensregeln an Bord zu bestätigen. Zudem sind sie angehalten, einen Selbstcheck durchzuführen und nur anzureisen, wenn sie bei sich keine relevanten Symptome feststellen. Bei Ankunft am Schiff werden in einem eigens eingerichteten Empfangsbereich die Körpertemperatur überprüft und die erforderlichen Dokumente eingesammelt.

An Bord gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Zudem wird auf gängige Hygieneregeln wie die Hust- und Niesetikette sowie gründliches und regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren geachtet. Dafür werden in allen Bereichen des Schiffes Desinfektionsmittel und/oder Waschbecken mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern zur Verfügung gestellt. Die bestehenden Reinigungs- und Desinfektionspläne werden noch weiter verdichtet und intensiviert.

Tisch- und Sitzgruppen sowie Sonnenliegen werden so positioniert oder besetzt, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Zusätzlich sorgen Bodenmarkierungen und ein Wegeleitsystem für Abstand. In den öffentlichen Bereichen, außer zu Tisch und in den Freiluft-Arealen, ist eine Mund- und Nasen-Bedeckung zu tragen. 

Alle Mahlzeiten werden zu zwei versetzten Zeiten angeboten und den Gästen am fest zugewiesenen Tisch serviert. Auch Getränkebestellungen werden direkt am Tisch aufgenommen und dorthin gebracht.

Schöne Zeit ist weiterhin garantiert
Neben der Sicherheit und Gesundheit der Gäste haben ihre vollumfängliche Zufriedenheit sowie ein freundliches und zuvorkommendes Verhalten stets höchste Priorität bei A-ROSA. „Bei A-ROSA werden sich die Gäste mit Sicherheit wohlfühlen. Sie stehen wie immer im Mittelpunkt, werden verwöhnt, können sich erholen und faszinierende Städte und Naturlandschaften entdecken“, garantiert Markus Zoepke, Geschäftsführer der A-ROSA Reederei GmbH.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie begleitendes Pressematerial finden Sie unter www.a-rosa.de/presse.
 

Pressekontakt

Annika Schmied, Senior Manager Public Relations
Alexander Borchardt, Manager Public Relations
Hauke Heinrich, PR Coordinator Social Networks
Nele Gaukel, PR Coordinator Sustainability & International PR

A-ROSA Flussschiff GmbH
Loggerweg 5
18055 Rostock

Telefon +49 381 44040240
E-Mail publicrelations@a-rosa.com