Verlässlichkeit, Transparenz und Wachstumsanreize für den stationären Vertrieb
A-ROSA präsentiert optimiertes Provisionsmodell für das touristische Geschäftsjahr 2025/2026

In Rostock hat das A-ROSA Sales-Team gemeinsam das Provisionsmodell weiterentwickelt. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

A-ROSA steuert mit einem optimierten Provisionsmodell für Vertriebspartner in das nächste touristische Geschäftsjahr. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH
Rostock, 16. Juli 2025 – Die A-ROSA Flussschiff GmbH stellt ihr neues Provisionsmodell für das touristische Geschäftsjahr 2025/2026 vor und sendet mit diesem ein klares Signal an den stationären Vertrieb: Kontinuität, Transparenz und attraktive Anreize für ein gemeinsames Wachstum werden fokussiert.
Im Mittelpunkt des weiterentwickelten Modells steht die Verlässlichkeit. Der Mindestumsatz sowie die Grundprovision bleiben unverändert bestehen. Gleichzeitig wurde das Modell in seiner Komplexität deutlich reduziert. So entfällt künftig das bisherige Punktesystem für Vertriebsmaßnahmen wie gemeinsame Anzeigen oder Schulungsteilnahmen. Reisebüros können somit einfacher und schneller höhere Statuslevel erreichen – mit weniger administrativem Aufwand und mehr Raum für kreative, gemeinsame Vermarktungsansätze.
„Wir schaffen Provisionsklarheit und richten den Fokus auf das Wesentliche: den persönlichen Austausch und die Entwicklung wirkungsvoller Verkaufsimpulse. Das Ziel des weiterentwickelten Modells war eine gezielte Optimierung im Sinne unserer B2B-Partner“, erklärt A-ROSA Vertriebsdirektor Stefan Sprunk.
Zusätzliche neue Anreize bietet A-ROSA für die Steigerung des FIT-Geschäfts im Tarif Premium alles inklusive. Platinpartner erhalten künftig eine Sonderprovision von 1,0 Prozent (anstelle von 0,5 Prozent) auf ihren Mehrumsatz gegenüber dem Vorjahr. Für Goldpartner wird eine solche Sonderprovision in Höhe von 0,5 Prozent neu eingeführt. Damit werden gezielte Umsatzsteigerungen messbar belohnt.
„Mit dem optimierten Modell bekräftigen wir unseren klaren Wachstumskurs. Die steigende Nachfrage nach hochwertigen, individuellen Reisen auf dem Fluss, die Positionierung als Premiumanbieter sowie die Erschließung neuer Zielgruppen bilden die Grundlage für eine starke Entwicklung – im engen Schulterschluss mit dem Vertrieb“, so Sprunk.
Das neue Provisionsmodell gilt für alle Buchungen im touristischen Geschäftsjahr 2025/2026, die Reisen mit Abfahrt zwischen dem 1. November 2025 und dem 31. Oktober 2026 umfassen. Es richtet sich ausschließlich an den stationären Reisebürovertrieb. Veranstalter sowie Büros mit Ketten- oder Kooperationszugehörigkeit unterliegen gegebenenfalls abweichenden Vereinbarungen. Vertriebspartner können weitere Informationen zum Provisionsmodell dem A-ROSA Extranet entnehmen sowie durch Kontaktieren ihres zuständigen Sales Managers oder des Agenturservices.
Pressekontakt
Annika Schmied, Head of Corporate Communication & Social Responsibility
Nele Gaukel, Junior Manager Communication
Hauke Heinrich, PR Coordinator Social Networks
A-ROSA Flussschiff GmbH
Loggerweg 5
18055 Rostock
Telefon +49 381 44040240
E-Mail publicrelations@a-rosa.com