Schüler bekommen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Reiseveranstalters
Boys’Day bei A-ROSA ein voller Erfolg
Rostock, 27. April 2023 – Anlässlich des nationalen Boys‘Day, dem Jungen-Zukunftstag, lud die A-ROSA Flussschiff GmbH am 27. April Schüler ein, die Welt des Tourismus kennenzulernen. Die Personalabteilung empfing sieben interessierte Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren am Standort in Rostock. Den Tag über tauchten die Teilnehmer in die Flussbranche und das Unternehmen A-ROSA ein und lernten insbesondere den Ausbildungsberuf des Kaufmanns für Tourismus im Detail kennen.
Nachdem die Jungen einen Überblick über den Reiseveranstalter gewonnen hatten, wurde ihnen die Ausbildung bei A-ROSA von Ausbilderin Katja Hüning vorgestellt. Wissen aus erster Hand gab es von den Auszubildenen Anna Charlott Buttler, Ben-Maximilian Lockenvitz und Amy Klut. Die drei konnten in ihrem ersten Ausbildungsjahr bereits eine Menge an wertvollen Erfahrungen sammeln und gaben diese gern an die Schüler weiter. Im Anschluss stellte die Produktabteilung, in der eine Vielzahl von Unternehmenssträngen zusammenlaufen, ihre Arbeit genauer vor. Ähnlich vielseitig ist die Sustainability Abteilung, die den Teilnehmern im Anschluss den nachhaltigen Zukunftskurs von A-ROSA näherbrachte. Auf dem abschließenden interaktiven Rundgang wurde noch einmal persönlich in jeder Abteilung im Haus vorbeigeschaut. Danach wurde gemeinsam überlegt, wann und wo welcher Bereich aktiv involviert wird, um den Gästen das charakteristische A-ROSA Reiseerlebnis zu bereiten.
„Der Boys’Day ist für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Arbeit in unserem Unternehmen den Arbeitnehmern der Zukunft zu vermitteln. Wir bilden seit vielen Jahren mit Erfolg Tourismuskauffrauen, aber natürlich auch -männer aus. Diversität ist für A-ROSA unheimlich wertvoll, jeder ist willkommen. Mithilfe des Jungen-Zukunftstages erreichen wir auch diejenigen, die womöglich zuvor noch keine Karriere in der Tourismusbranche in Betracht gezogen haben“, veranschaulicht A-ROSA Senior HR Managerin Nadine Richter. Äquivalent zum Girls’Day findet der Boys’Day einmal im Jahr statt, um Jungen ab der 5. Klasse Einblicke in Berufe zu gewähren, die bisher seltener von jungen Männern ausgeübt werden. Der Tourismus ist oftmals eine dieser Branchen und deswegen begrüßt A-ROSA den Boys’Day als Möglichkeit zur Berufsorientierung.
Pressekontakt
Annika Schmied, Senior Manager Public Relations
Alexander Borchardt, Manager Public Relations
Hauke Heinrich, PR Coordinator Social Networks
Nele Gaukel, PR Coordinator Sustainability & International PR
A-ROSA Flussschiff GmbH
Loggerweg 5
18055 Rostock
Telefon +49 381 44040240
E-Mail publicrelations@a-rosa.com